Ammer

Die Ammer ist einer der schönsten Wildwasserflüsse in Deutschland. Eine Befahrung ist nur vom 1.5. bis zum 15.10. erlaubt, und zwar nur für kleine Gruppen (maximal fünf Boote), nur von 9.00 bis 17.30 Uhr und nur ab einem Mindestablass von 6 m3/s (entspricht etwa einem Mindestpegel von 72 cm) Pegel Peißenberg. Je nach Wasserstand liegen die Schwierigkeiten bei WW 2, für die Scheibum, das Naturwehr und die Echelsbacher Brücke bei WW 3. Das Flussgestein ist ungewöhnlich hart: Typisch für die Ammer sind quer zur Flussrichtung laufende Rinnen. Die Ammer ist vor allem landschaftlich ein Genuss. Ein Pegelstand (Pegel Ammer Peißenberg) etwa zwischen 72 und 78 cm ist sehr knapp, 90 cm sind ein guter mittlerer Wasserstand. Bei der Ammer ist auf Baumhindernisse zu achten. Da Bäume in der Ammer in der Regel nicht entfernt werden, kommen immer wieder tödliche Unfälle vor. Für aktuelle Meldungen unbedingt RiverApp lesen. Umsetzen mit dem Fahrrad (anstrengend, aber schön) oder mit dem Taxi oder mit Umsteigen mit dem Bus 9651 bis Echelsbacher Brücke, dann von dort Bus 9606 bis Saulgrub, dann zu Fuß. Abschnitt Kammerl-Rottenbuch 11,9 km. Wer mag, kann auch vom Kammerl bis zur Böbinger Brücke paddeln (26 km) (Stand: 5.5.2023)

 

Kammerl - Rottenbuch (Obere Ammer, üblicher Wildwasserabschnitt) (11,9 km)

169,1 Brücke Kammerl, Einsatzstelle, 47°39'42.6"N+10°59'17.4"E Parkplatz am Fluss, Zufahrt über Saulgrub Achelestraße. Achtung: die Straße ist sehr schmal, langsam fahren, vor allem bei der Durchfahrt beim Wirtshaus Acheleschwaig gebietet es der Anstand, nur im Schritttempo links vorbeizufahren! (die Kajakampel am Beginn der Straße zeigt an, ob eine Befahrung erlaubt ist oder nicht)

bequeme Einstiegsstelle direkt rechts neben der Brücke

168,5 Anfahrt auf die Scheibum: bereits vor der Scheibum am Ende eines kleinen Abfalls in einer leichten Linkskurve ganz nach rechts paddeln, dann entweder rechts vor der Scheibum ins Kehrwasser oder einfach an der rechten Seite durch die Scheibum und erst dann danach rechts ins Kehrwasser!

Danach auf die linke Flusseite wechseln und dort ins Kehrwasser fahren. Aus dem Kehrwasser möglichst kurz vor der Durchfahrt heraus Engstelle nach rechts anfahren: Kentergefahr bei der Durchfahrt, danach großes ruhiges Becken.

168,2 Nach einer kurzen Verschnaufpause folgen mehrere Stufen ("Naturwehr"), die bei Hochwasser rückläufig sind. Achtung auf Bäume: Falls Bäume im Naturwehr liegen, unbedingt sofort rechts an einer Insel aussteigen und die Situation besichtigen; je nach Wasserstand kann dann rechts umfahren oder umtragen werden.

Nach dem Naturwehr liegen die Schwierigkeiten für lange Zeit je nach Wasserstand bei WW 1-2 oder 2.

167 Naturdenkmal Schleierfälle; vom Fluss aus sehr gut zu beobachten; trotz Betretungsverbots werden die Schleierfälle regelmäßig von Fußtouristen betreten

typische Ammerimpressionen: querlaufende Rinnen!

165,3 Wegebrücke, danach auf der Kiesbank erlaubte Raststätte

markante Felsen vor der Anfahrt zur Echelsbacher Brücke

161,1 Echelsbacher Brücke, 76 Meter hoch; Achtung: derzeit Bauarbeiten durch Brückenneubau

159,9 sehr überraschende Doppelstufe mit starkem Rücklauf, Kentergefahr (beide Stufen machen je nach Wasserstand Spaß, können aber auch ganz rechts gut vermieden werden, wenn man die Stufen "im Kopf hat")

157,7 Wehr Kraftwerk Rottenbuch, über schwer zu erkennende Bootsrutsche gut fahrbar, wenn keine Bäume die Rutsche versperren, sonst ganz rechts auch ohne Rutsche bei ausreichendem Wasserstand gut fahrbar oder links und auch rechts gut umtragbar. Bei Niedrigwasser (oder wer keine Lust mehr hat) die Befahrung rechts vor dem Wehr beenden und das Boot über die Holzbrücke und den asphaltierten Fußweg zum Parkplatz (bis dahin 260 Meter) tragen.

Die Bootsrutsche macht auch rückwärts Spaß:

Das Wehr rechts gefahren bei "zugebaumter" Bootsrutsche:

157,2 Aussatzstelle Autobrücke Rottenbuch linke Flussseite, dort gute Aussatzmöglichkeit und Treppe zum Parkplatz 47°44'08.6"N+10°58'29.2"E  Besichtigungstipp: Ehemalige Stiftskirche des Klosters Rottenbuch Mariä Geburt, siehe auch https://www.pv-rottenbuch.de/rottenbuch/pfarrkirche/ oder Online-Besichtigung: https://panorama.erzbistum-muenchen.de/PV-Rottenbuch/mariae-geburt.html

 

 

Rottenbuch - Böbinger Brücke (14,2 km) (Unterer Abschnitt)

Der Abschnitt von Rottenbuch bis zur Böbinger Brücke ist deutlich einfacher als der Abschnitt Kammerl-Rottenbuch. Bis zum Wehr Peiting liegen die Schwierigkeiten bei WW 2 (es gibt hier auch einige Querrinnen/Spielstellen), danach bei WW 1. Auch dieser Abschnitt ist landschaftlich sehr schön mit vielen Steilhängen in einer ruhigen Waldlandschaft. Es gelten dieselben Bestimmungen wie oben, also Befahrung nur vom 1.5. bis 15.10. erlaubt, nur für kleine Gruppen (maximal fünf Boote), nur von 9.00 bis 17.30 Uhr und nur ab einem Mindestablass von 6 m3/s (entspricht etwa einem Mindestpegel von 72 cm) Pegel Peißenberg. Ein Pegelstand (Pegel Ammer Peißenberg) zwischen 72 und 78 cm ist sehr knapp (dieser Abschnitt benötigt eher mehr Wasser als der obere), 90 cm sind ein guter mittlerer Wasserstand. Auch in diesem Abschnitt ist unbedingt auf Baumhindernisse zu achten. Aktuelle Hinweise der RiverApp beachten. Aktuell liegt ein zu umtragender Baum im unteren Bereich zwischen dem Wehr Peiting und der Böbinger Brücke (Achtung: aus der Entfernung sieht man erst nur den oberen Baum, darunter liegt aber noch ein Baum, siehe Foto unten). Zu wenigen Zeiten ist das Umsetzen bis dem Bus 9651 (Weilheim - Peißenberg - Rottenbuch - Steingaden - Füssen) möglich, und zwar von der Haltestelle Obere Au Peißenberg direkt bis zur Einsatzstelle Ammermühle Rottenbuch.  (Stand: 3.9.2023)

 

157,2 Einsatzstelle Autobrücke Rottenbuch linke Flussseite, dort Treppe zum Fluss 47°44'08.6"N+10°58'29.2"E  

 

Direkt nach der Einsatzstelle:

 

Bäume in Schwallstellen erfordern auch hier Aufmerksamkeit:

151,4 Fußgängerbrücke:

150,7 Wehr Peiting (links an Treppe umtragen, da rückläufig):

In dieser "Waschmaschine" (Detailaufnahme Wehr Peiting) will man nicht schwimmen:

Ab hier WW 1 in immer noch schöner Waldlandschaft

Aktueller Baumverhau zwischen Wehr Peiting und Böbinger Brücke. Bei hohem Wasserstand kann man vielleicht über den linken Flussarm umfahren, bei niedrigem Wasserstand umtragen: 

143,0 Böbinger Brücke Peißenberg, bequemer Ausstieg links (aber weiter zu den Parkplätzen) oder rechts hinter der Brücke in einer Bacheinmündung. Auf der rechten Flussseite befinden sich nur wenige Parkplätze (47.7745 11.0503).