Enz

Jugendstrecke

Sportliche und auch landschaftlich sehr schöne Strecke (WW I-II mit einzelnen Stellen im Bereich WW II+ oder II-III), im oberen Teil Naturstufen und eher schnell fließend, im unteren Teil eher langsamer mit sehr vielen Wehren, die zwar alle fahrbar, aber bei niedrigem Wasserstand auch anspruchsvoll sind. Mindestpegel Höfen 75 cm und Pforzheim 61 cm; Idealpegel etwa Höfen 90 cm und Pforzheim 70 cm. Bei höherem Wasserstand treibt man im oberen Bereich eher durch, dafür kommt man dann unten in Pforzheim bei dem Wehren viel besser durch. Umsetzen mit dem Fahrrad sehr gut auf schönem Radweg möglich. (Stand: 30.03.2024)

67,5 Einsatzstelle bei Abzweig von der B 294 (Pforzheim-Bad Wildbad) nach Engelsbrand, Parkplatz von Pforzheim kommend gleich links hinter der Brücke, direkt vom Parkplatz aus bequemer Zugang zum Fluss 48°51'13.1"N+8°36'56.8"E (Bild unten)

66,4 Fußgängerbrücke (Bild unten)

Kleiner Schwall, 70 Meter danach dann Eisenbahnerschwall

65,4 Eisenbahnerschwall (WW 2+; 48.859771, 8.639944) von oben (7 Bilder unten)

Eisenbahnerschwall von unten (4 Bilder unten)

Weiterer Schwall direkt nach dem Eisenbahnerschwall, links fahren (Bild unten)

64,5 nach seichter Stelle kleiner Schwall in Linkskurve (ganz rechts fahren, dann durch die Mitte, Achtung, viele Steine im Fluss) (2 Bilder unten)

Weiterer Schwall

Spielstelle

Ende der Waldstrecke (im Hintergrund Fußgängerbrücke Birkenfelder Steg)

63,8 Fußgängerbrücke Birkenfelder Steg (Bild unten)

63,3 Insel vor Fußgängerbrücke Herrenstrietsteg (auf beiden Seiten fahrbar)

63,1 Steinschüttung nach Fußgängerbrücke Herrenstrietsteg mit starkem Gefälle (problemlos fahrbar, unten liegt ein großer Stein in der Mitte, den man am besten genau anzielt und überfährt, bei niedrigem Wasserstand schwieriger) (3 Bilder unten)

links vor oder nach der Steinschüttung gute Aussatzstelle 48°52'32.5"N+8°39'02.1"E, Finkensteinstraße

62,7 Verfallene Wehrstufe, gut fahrbar 

62,4 Verfallene Wehrstufe, gut fahrbar

62,2 langgezogene Steinschüttung mit vielen Steinhindernissen, am besten rechts befahrbar, WW 2, große Verklemmungsgefahr bei Niedrigwasser, deshalb bei Pegel Höfen=85 cm und niedriger besser links umtragen, bei Pegel ab 95 cm rechts gut fahrbar (6 Bilder unten)

61,6 Dreifachwehr vor der Eisenbahnbrücke, zunächst einfaches Schrägwehr (oder ganz links Fallwehr), 40 Meter danach erste Sohlschwelle und nochmal 50 Meter später zweite Sohlschwelle (den Rücklauf bei der ersten Sohlschwelle unbedingt links direkt am Ufer umfahren)

Erstes Schrägwehr von oben (Bild unten):

Oder alternativ nach Besichtigung Fallwehr links:

Erste Sohlschwelle von oben (Bild unten)

2. Sohlschwelle von oben (Bild unten)

Parallelsurfen nach der 2. Sohlschwelle. Eine Beendigung der Fahrt ist an dieser Stelle linksseitig ganz gut möglich, es muss aber etwas entfernt geparkt werden.

61,3 Steinschüttung (Bild unten) (danach ist sonntags der Ausstieg links möglich mit Parken auf dem REWE-Parkplatz Büchenbronner Straße 70; sinnvoll bei Pegel etwa 85 cm)

61,2 Brötziger Brücke (Büchenbronner Straße), dahinter Stufe mit Rücklauf rechts, links ohne Rücklauf, viele Steine im Auslauf, Verklemmungsgefahr, hoher Wasserstand hilfreich, sonst links umtragen (3 Bilder unten, zuerst von oben, dann von der Seite und dann von unten)

61,0 Insel im Fluss, links fahren

60,4 Steinschüttung mit unangenehm groben Steinen

60,1 Bequeme Ausstiegsstelle links vor der Fußgängerbrücke am Messplatz in Pforzheim 48°53'22.6"N+8°40'59.6"E (Bild unten). Bei Veranstaltungen am Messplatz muss wegen fehlendem Parkplatz ein anderer (gegenüberliegende Flussseite) oder früherer Ausstieg gewählt werden

Da das frühere Wehr Benckiser Brücke entfernt wurde, kann man jetzt auch problemlos weiterpaddeln.

Kehrwasserfahren um goldene Steine in der Goldstadt Pforzheim

59,2 Park- und Ausstiegsmöglichkeiten linksseitig Simmlerstraße oder rechtsseitig Parkplatz Turnplatz

59,0 Markierungsseil Tretbootverleih

58,8 Einziger möglicher Ausstieg vor dem unfahrbaren Klappenwehr bei den Treppen beim sehr freundlichen Tretbootverleih und Biergarten Bootspick linksseitig

Bei Beendigung der Fahrt hier schwierige Parkplatzsituation. Wer weiterpaddeln will, umträgt das folgende unfahrbare Klappenwehr (ohne Ausstiegsmöglichkeit) linksseitig 350 Meter weit oder trägt sein Boot insgesamt 300 Meter über die Fußgängerbrücke Goldschmiedesteg und dann an der Melanchthonstraße entlang rechts zur Nagold, die dann nach 300 Metern unterhalb des unfahrbaren Klappenwehrs in die Enz fließt.