Murr

Nach Regenfällen steigt die Murr oft stark an, fällt dann aber ebenfalls schnell wieder ab. Vor allem zwischen Backnang und Burgstetten ist die Murr landschaftlich sehr reizvoll und bietet in diesem Abschnitt einige Schwälle (WW I-II) und bei niedrigem Pegelstand auch Spielstellen. Der Mindestpegel liegt bei 35 cm (Pegel Oppenweiler), besser sind 45-60 cm, wobei die Murr auch bei Hochwasser gut paddelbar ist (natürlich nicht bei Extremhochwasser, dann reicht der Wasserspiegel gefährlich bis an die Brückendecken oder geht sogar darüber). Die Standardstrecke ist die von Backnang nach Kirchberg. Das Umsetzen mit der Bahn ist gut möglich. (Besichtigungstipp: Technikmuseum Backnang; die alten Maschinen werden von ehrenamtlichen Führern gerne erklärt und in Gang gesetzt) (Aktuell: Zwischen Backnang und Kirchberg nur ein Baumhindernis, bei Pegel<47cm seitlich unterkletterbar. Unterhalb von Kirchberg zwei zu Baumhindernisse. Stand  13.2.2024)

29,6 Mögliche oberste Einsatzstelle Oppenweiler-Grabenstraße Wasserentnahmestelle

29,3 Oppenweiler-Fabrikstraße, kurz oberhalb kleine Sohlgleite

28,9 kleine Sohlgleite

28,8 Oppenweiler-Bahnhofstraße, Parkmöglichkeit

28,3 kleine Sohlgleite

27,5 früheres Wehr Oppenweiler-Zell, erfreulicherweise jetzt nur noch an Betonpfeilern links und rechts erkennbar (Bild unten)

27,1 Mögliche Einsatzstelle Oppenweiler-Zell Steinbacher Straße 48°58'14.2"N+9°27'42.3"E (siehe Bild unten); bis Backnang leicht fließend mit ein paar Schwällen in schöner Umgebung

24,3 Spielstelle/kleiner Schwall

23,2 Mögliche Einsatzstelle (wenn man die Backnanger Wehre und den Schwall mitpaddeln will) Gartenstraße 164 Backnang: Firmenparkplatz auf der rechten Flussseite (Achtung: Parken verboten, Fahrzeug woanders parken; 48°56'54.3"N+9°26'45.2"E), von dort leicht einsetzbar, 10 Meter oberhalb linker Zufluss Weißach, danach Fußgängerbrücke und dann 50 Meter lange einfache Schwallstrecke; bei niedrigem Wasserstand mit mehreren Spielstellen

Für ÖPNV: Ab Backnang ZOB mit Linie 360 oder 362 Richtung Sachsenweiler bis Marienheim Backnang fahren (geht schneller als zu Fuß)
23,6 Alternativeinstieg werktags: 400 Meter weiter fahren und auf dem Parkplatz Martin-Dietrich-Allee/Freibad Backnang parken und dann über die Wiese zum Fluss gehen

22,0 Bleichwiesenwehr Backnang, gut über vorbildlich ausgeschilderte Bootsgasse links fahrbar, unbedingt vorher kontrollieren, ob die Bootsgasse astfrei ist, bei verstopfter Bootsgasse auch ganz rechts über Wehrzunge gut fahrbar, Achtung Rücklauf!

21,7 Biegelwehr (Wehr Layersche Mühle/Stadtmühle), vom Boot aus ansehen, zumeist überall gut fahrbar

20,3 Schrägwehr Backnang Theodor-Körner-Straße (Wehr ehemalige Wasserkraftanlage Kaess), darüber Fußgängerweg, ein problematisches Wehr, das stark rückläufig ab Pegel 0,60 cm Oppenweiler ist. Bei extrem hohem Wasserstand verschwindet das Wehr; bei hohem Wasserstand ganz links über eine Abbruchkante ohne Rücklauf gut und sicher fahrbar, sonst normal durchs Wehr, dort am ehesten ganz rechts oder ganz links über eine Art Fischtreppe, die Umfahrung ganz rechts ist oft geschlossen oder mit Sträuchern versperrt (falls frei: schöne Möglichkeit zum Boofen, siehe Bilder).

Befahrung des Wehrs auf normalem Weg: Bilder unten

Der sichere Weg ganz links über die Kante rutschen: 2 Bilder unten

Manchmal möglich: ganz rechts boofen

20,2 Einsatzstelle Backnang links neben Theodor-Körner-Straße 34 (siehe Bild unten; 48°56'32.1"N+9°25'11.0"E) etwa 100 m unterhalb des von der Befahrbarkeit je nach Wasserstand schwer zu kalkulierenden Schrägwehrs in Backnang Theodor-Körner-Straße

19,7 Murrviadukt Umgehungsstraße und direkt dahinter Fußgängerbrücke, dort ebenfalls gute Einsatzstelle links hinter der Brücke (Etzwiesen: 48°56'34.0"N+9°24'47.7"E)

18,8 kleiner Schwall, manchmal mit kleiner Spielwalze, überall fahrbar

18,6 verfallenes Wehr (siehe Bild unten), auch für Anfänger bei jedem Wasserstand in der Mitte gut fahrbar, schöne Übungsstelle

18,3 Straßenbrücke nach Oberschöntal, rechts drei Parkplätze; direkt hinter der Brücke links Zufluss Maubach (zumeist trocken), rechts folgt eine Kläranlage

18,0 nach Rechtskurve leichte Schwallstrecke

17,6 300 Meter nach Zufluss der Kläranlage Baumverhau. Rechts bei Pegel<47cm unterkletterbar:

17,4 rechter Zufluss Klöpferbach, danach rechts Felswand

16,9 Feldwegbrücke nach Mittelschöntal

16,7 Flusskurve nach rechts, danach leichte Schwallstrecke, bei niedrigem Wasserstand in der Mitte rechts schöne Spielstelle (siehe Film)

rechts Felswände

15,7 rechter Zufluss Wüstenbach

14,7 Wehr Burgstetten: Fast immer fahrbar, bei Niedrigwasser wegen einbetonierter spitzer Steine nur mit Bootsbeschädigung fahrbar, bei sehr starkem Hochwasser steht der Rücklauf in der Mitte und rechts gefährlich hoch wie eine Wand, dann rechts umtragen. Beste Stelle zum Durchfahren des Rücklaufs: Auf der linken Seite rechts neben der Fischtreppe!

Nach dem Wehr etwa auf 600 Metern eine gut fließende Strecke (bei Niedrigwasser nicht fahrbar); bei der ersten Linkskurve links ins Kehrwasser fahren, da die Strömung unter die Sträucher treibt.

14,3 Burgstall Wegebrücke "Mühlstraße"

14,1 Nach Zufluss durch Mühlkanal von links schöne kurze Schwallstrecke mit Kehrwasser rechts, dort möglicher Ausstieg auf einer Sandbank auf der rechten Seite nach dem Schwall (siehe folgende Beschreibung).

14,0 Wegebrücke: Mögliche sehr gute Ausstiegsstelle. Vor der Brücke im Kehrwasser nach dem Schwall rechts aussteigen, Boote über die Fußgängerbrücke tragen, dort gute asphaltierte Parkplätze zwischen Grundschule Burgstetten und der Murr (48°55'50.7"N+9°22'00.7"E).

13,8 Straßenbrücke "Marbacher Straße", direkt dahinter (fast unterhalb der Brücke) in der Mitte schöne Surfstelle bei niedrigem Wasserstand (von unten kommt man nicht hinein, also bereits von oben entschlossen das Hineinfahren planen)

12,6 linker Zufluss Buchenbach

12,4 von rechts schöner Miniatur-Wasserfall, danach leichte Schwallstrecke

10,0 Empfohlene Ausstiegsstelle in Kirchberg direkt vor der Straßenbrücke auf der linken Seite (Bahnhof ganz in der Nähe auf der linken Flussseite;  48°56'26.1"N+9°19'49.8"E).

9,6 Wehr Frießinger Mühle: Bei Hochwasser in deutlichem Abstand zum Wehr vorher links aussteigen und links umtragen; bei Mittelwasser im weiten Abstand zum Wehr rechts vorbeifahren und in der Rinne rechts eventuell fahrbar; bei Niedrigwasser ebenfalls im weiten Abstand rechts vorbeipaddeln und beim Beginn des Mühlkanals links aussteigen und ins Unterwasser überheben (dort zumeist ziemlich trocken) oder über die Wiese 120 m in den Kanal nach der Mühle umtragen.

Wehr bei Niedrigwasser:

Wehr bei Mittelwasser, dann auf der rechten Seite in der Rinne (siehe Foto oben) befahrbar:

Dasselbe Wehr bei Hochwasser (sehr gefährlicher Rücklauf auf linker Flussseite):

Einsatzstelle nach dem Wehr bei Hochwasser:

Danach bis zur Schweißbrücke bei Erdmannhausen (L 1124, Flusskilometer 6,2) geringer strömend mit natürlichen Flussschleifen.

Derzeit Baumverhau ca. 400 Meter nach dem Wehr:

Baumhindernis, auf der linken Seite drüberklettern, Umtragen wegen Steilufer schwierig:

Der Schwall unter der Schweißbrücke ist gut fahrbar (Bild unten):

Die restliche Strecke ist teilweise landschaftlich schön, teilweise aber auch straßenverkehrsbedingt laut; zwei Sohlrampen vor Steinheim sind außer bei Extremhochwasser fahrbar (bei Extremhochwasser ganz rechts halten).

2,3 Mögliche Aussatzstelle: Brücke Murr, nach der Brücke links aussteigen, Parkplatz Hermannsplatz 1, Zufahrt über Kirchgasse:

Eine weitere Aussatzstelle liegt kurz vor der Mündung in den Neckar auf der linken Seite (auf Zufahrtsweg zur Deponie parken; 48°56'49.7"N+9°15'09.6"E). Falls der Neckar kein Hochwasser führt, kann man auch nach Mündung in den Neckar 600 Meter flussauf paddeln und beim KC Marbach aussetzen (möglicher Parkplatz oben direkt neben der Hauptverkehrsstraße; 48°56'30.4"N+9°15'12.6"E).